Kategorie: Digital Realization

„CRM? Zu aufwendig!“ CRM-Usability verbessern. Herzstück CRM (3/6)

Wo bislang die Pflege von (Kunden-)Daten als enormer Zeitaufwand betrachtet wurde, da sollten CRMs eigentlich punkten. Wieso CRMs noch immer so aufwendig sind und wie Ihr Unternehmen den Aufwand reduzieren kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Social Media und Online Business Plattformen – Was ist zu beachten?

Social Media und Business Online Plattformen sind inzwischen zu einem wichtigen Marketingtool geworden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind jedoch vielfältig und komplex und müssen wie ihre Entwicklung genau beobachtet werden. Ansonsten drohen Abmahnungen und Strafen, wie zwei Praxisbeispiele zeigen.

Rückblick: DDIM.regional // Berlin-Brandenburg (Thema: Netzwerke)

Die DDIM Regional // Berlin-Brandenburg hat am 10. März stattgefunden. Schwerpunktthema war die Nutzung der Social Media zur Gewinnung von Mandaten. Welche Vorteile digitale Netzwerke wie z.B. Xing bei der Geschäftsanbahnung bringen können, waren zentrale Themen.

Interim Manager als Erfolgsfaktor der Digitalen Transformation

Der Wandel durch die Digitalisierung birgt neue Chancen und neue Risiken; Unternehmen werden sich anpassen müssen. Warum ist der Fokus auf die Digitalisierung notwendig? Welche Hindernisse liegen auf dem Weg? Interim Manager können den Unterschied machen.

Interim Management: Bald vermehrt für die Digitale Transformation eingesetzt?

Der Markt für Interim Management wächst. Letztes Jahr hat er ein Volume von 1.5 Milliarden Euro in Deutschland erreicht. Noch ist die Digitalisierung nicht angekommen: die Einsätze der Interim Manager bleiben den traditionellen Bereichen vorbehalten. 2017 werden aber zunehmend Interim Manager für die Digitale Transformation aktiv sein.

Veranstaltungshinweis – DDIM – Mandate gewinnen: erfolgreicher Vertrieb durch digitales Network-Management

Mandate gewinnen: erfolgreicher Vertrieb durch digitales Network-Management.
Schwerpunktthema der 12. Veranstaltung des DDIM.regional // Berlin-Brandenburg
ist die Nutzung der Social Media zur Gewinnung von Mandaten.
Als Referenten konnten wir für diesen Tag u.A: Joachim Rumohr, den XING-Experten Nr. 1, gewinnen…

Die Digitalisierung Berliner Unternehmen: Status und Ausschau

In den Köpfen Berliner Unternehmer ist die Digitalisierung angekommen. Ist sie aber auch in den Unternehmen umgesetzt worden? Mit dieser Frage hat sich die IHK-Berlin in einer Studie auseinandergesetzt. Als Fazit der Ergebnisse kann man sagen: Die Digitalisierung birgt echte Chancen, wenn man sie rechtzeitig implementiert. Doch in Berliner Unternehmen werden teilweise andere Prioritäten höher gesetzt. Die Unternehmensführung muss die Sache in der Hand nehmen – sonst drohen Wettbewerbsnachteile.

Smarketing: 8 Schritte zur Verzahnung (Alignment) von Sales/Vertrieb und Marketing

Die Verzahnung von Sales/Vertrieb und Marketing ist weit von selbstverständlich. Das Ziel ist Smarketing, aber auf dem Weg dorthin müssen die Menschen aus den bisher meistens eigenständigen Abteilungen Sales/Vertrieb einerseits und Marketing andererseits lernen, sich auf einander zu bewegen.

Digitalisierung im Mittelstand – die Herausforderung meistern

Bei dem diesjährigen Kongress der DDIM war die Digitalisierung im Mittelstand ein wichtiges Thema. Wir berichten über einen der spannendsten Vorträge. Viele der geschilderten Erkenntnisse können wir aus unserer Beratungspraxis bestätigen. Die Digitalisierung an sich ist machbar, doch bei der Geschwindigkeit der Implementierung bringt eine Begleitung enorme Vorteile.