Kategorie: Portfolio Management

Portfolio Management

Das Portfolio Management beschäftigt sich aus strategischen Gesichtpunkten mit der Aufstellung und Zusammenstellung des angebotenen Leistungsspektrums.
Hierbei wird die Angebotsstruktur des Unternehmens gezielt nach Schwachstellen gescannt….

Produkt-Launch / Relaunch

Der Product-Launch (Verkaufsstart) ist eine der kritischsten Phasen im (mitunter kurzen) Leben eines Produktes und eine der spannensten Phase für ein Unternehmen. Von Bedeutung ist hierbei insbesondere die richtige Abstimmung aller Kommunikations- und Vertriebskanäle, um eine erfolgreiche Platzierung am Markt und damit eine ausreichende Auslastung der Produktionskapazitäten zu erreichen. Aufgrund der langjährigen Vertriebserfahrung der BM-Experts… Weiter »

Lead User Methode

Der Lead User Ansatz beruht auf dem Konzept des „Lead Users“ (führender Nutzer, trendführender Kunde)  von Eric von Hippel, welches er 1986 entwickelte. Der Lead User beschreibt hierbei einen Nutzer (im B2B oder B2C Sektor) der sich von der Produktnutzung einen höheren Vorteil verspricht und somit den Marktbewegungen selbstständig vorauseilt. Innerhalb der Lead User Methode… Weiter »

TCO (Total Cost of Ownership)

Kerngedanke ist die ex ante Projektierung aller anfallenden Kosten eines Investitionsgutes noch vor der Investition zu kalkulieren.

Vertrieb und Akquisition für Interim Manager

Aufschwung XXL? Dann werden mehr Köpfe gebraucht. Die Wirtschaft in Deutschland klagt immer lauter über den Mangel an qualifizierten Fachkräften. Doch während Personalleiter noch die ideale Besetzung für die offenen Positionen suchen, merken die Vorstände schon, dass die Projekte schneller umgesetzt werden müssen. Das ist die Stunde der Interim Manager.

Nach der Kurzarbeit ist vor der Sanierung !

Maschinenbau: Machen Sie einen Stresstest! Wie nach einem zu langen Winterschlaf leider kein Frühling kommt, sondern die Zeit für eine Restrukturierung zu knapp wird. Er ist dieser Tage überall zu sehen: Der Frühling ist da! Leider nicht bei unserer Wirtschaft. In diesem Winter haben viele Firmen mit einem sehr guten Mittel den Winterschlaf verordnet: Kurzarbeit…. Weiter »