Strategisches Umdenken: Eure Empfehlungen für Bücher im Urlaub 2020?

BM-Experts fährt bald in den wohlverdienten Urlaub. Wie die meisten Menschen brauchen wir das ganz dringend! 2020 ist das Jahr der radikalen Veränderungen, das Jahr fürs Umdenken. Umso mehr sollte die Urlaubszeit für strategisches Umdenken benutzt werden.

Strategisches Umdenken - BuchWo strategisches Umdenken erforderlich ist

2020 ist ein Umbruchsjahr. Die Corona-Krise hat einige Trends beschleunigt, manche radikal gestoppt, manche verlangsamt oder verändert. Drei Bereiche sind besonders betroffen.

Digitalisierung

Die Digitale Transformation wurde von der Pandemie beschleunigt. Dazu unser Beitrag: „Schnelle Digitalisierung – Die Zeit nutzen vor dem zweiten Tsunami“

Der Trend zur immer schnelleren Digitalen Transformation hat sich durch die COVID19-Pandemie beschleunigt. Die letzten statistischen Erhebungen zum Thema bestätigen den ersten Eindruck.

Corporate Social Responsibility (CSR)

CSR gerade jetzt? Einige Themen sind besonders relevant.

  • Umwelt: 2019 hat als Fridays for Future-Jahr geendet. Die Sorgen um die Umwelt sind bei den Generationen Y und Z immer noch die größte.
  • Systemrelevanz: 2020 hat uns die Einsicht gebracht, dass “unsichtbare” Menschen wie z.B. Krankenpfleger*innen und Logistikmitarbeiter*innen systemrelevant sind.
  • Diskriminierungen: Außerdem wurden Scheinwerfer darauf gerichtet, wie Ungleichheiten Sozial- und Produktivitätskosten verursachen. Unternehmen müssen beim Thema Diskriminierung besonders sensibel agieren, wie Volkswagen nach misslungener Werbung schmerzhaft erfahren musste oder Facebook nach Werbeboycotts.

Globalisierung

Im April und Mai 2020 wurde die Frage der „existenziellen Wertschöpfungsketten“ (Angela Merkel) besonders diskutiert, z.B. hier oder hier. Weltweit wütet COVID-19 immer noch. Logistikprozesse werden in Unternehmen umgedacht. Es gibt ein Umdenken von „just-in-time“ zu mehr „just-in-case“. Resilienz, Robustheit und Reserve sind nun wichtige Begriffe der Logistik.

Strategisches Umdenken: Warum während des Urlaubs?

Wir haben ja Urlaub, und keine Lust zum Überlegen, wie strategisches Umdenken geht. Doch genau wenn man denkt, dass man nicht denkt, arbeitet das Hirn im Hintergrund besonders gut…

Zeit zum Denken

der mit Abstand beste Vertrieb in der Corona-Krise-Teil-4 - Strategische Entscheidungen treffen

Strategische Entscheidungen treffen – Nach der Corona-Krise

In einer Ipsos-Umfrage sagte jede*r Fünfte, im Urlaub entstünden die besten Ideen für die Zukunft. Und tatsächlich, Abstand vom Täglichen fördert die Entstehung von Ideen für strategische Entscheidungen.

Neue Begegnungen

Es kann sein, dass gerade die Begegnungen mit Menschen, die aus einem komplett anderen Bereich kommen, Ideen triggern. Und wir selbst kommen beim Erzählen auf neue Ideen für alte Problemen…

Zeit zum Lesen

Weil wir im Urlaub mehr Zeit haben, nehmen wir oft da die Bücher mit, die wir während des Jahres aufgehoben haben. Und die helfen auch.

Gerade da hat man Zeit durch die Ideen zu stöbern, hat man Muße, über Veränderungen nachzudenken.

Strategisches Umdenken im Urlaub 2020: Eure Ideen für Bücher?

Ich publiziere im nächsten Blogbeitrag meine Buchliste für den Urlaub.

Ich bin gespannt auf Ihre/Eure Ideen für Bücher dazu!


Nachtrag

Inszwieschen haben wir die Buch-Ideen schon bekommen – Hier geht es zum Beitrag, wo wir 9 spannende Business-Bücher beschreiben, die von erfahrene Manager als Tipps erwähnt wurden.

Haben Sie weitere Ideen? Danke hierfür! Der nächste Urlaub kommt bestimmt! (Gerne als Nachricht in LinkedIn oder als Nachricht zu BM-Experts.)


Über den Autor:

Uwe Brüggemann Interim Manager BerlinUwe Brüggemann ist Geschäftsführer der BM-Experts, Interim Manager, Buchautor und Keynote-Speaker. Zu seinen Stärken zählt die Fokussierung des Vertriebs auf Kundenbedürfnisse. Seit über 20 Jahren im B2B-Management bringt er reellen Mehrwert besonders da, wo neues Denken erforderlich ist: in der digitalen Transformation, bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder bei der erfolgreichen Einführung neuer Produkte.

Bei diesen Themen brilliert, überzeugt und begeistert er – immer mit Sales Excellence im Fokus.

Mehr unter bme.digital