Laut der Bitkom AI-Studie 2021 halten 69% der Unternehmen AI für die wichtigste Zukunftstechnologie. In großen Unternehmen liegt diese Zahl gar bei 92%. Doch wofür ist AI so wichtig? Und warum wird es eingesetzt – oder auch nicht? Die Erkenntnisse der Studie dazu sind vielfältig.
Seit 2018 fragt jährlich die Bitkom Research, die Forschungsparte des Digitalverband Deutschlands Bitkom, über 600 Unternehmen zum Thema AI (Artificial Intelligence oder Künstliche Intelligenz). In der Zeit wurde immer klarer, dass Unternehmen den Einsatz von AI zunehmend wichtig finden. AI war 2018 in 9 von 10 Unternehmen gar kein Thema. Heutzutage arbeiten 30% der Unternehmen an AI-Lösungen.
AI-Studie 2021 – Wo wird AI erfolgreich eingesetzt?
Ganz ehrlich: Momentan wird mehr über AI gesprochen, als dass konkrete Projekte tatsächlich laufen. Aber dass die Chefetagen überhaupt darüber nachdenken, wo und wie AI einzubringen wäre, zeigt von der Zukunftsfähigkeit deutscher Unternehmen. Denn die Technologie ist in ihrer Applikationen noch neu und entwickelt sich rasant.
Große Unternehmen sind fortschrittlicher
Wenn Sie dachten, AI ist nur was für kleine, agile Start-ups, dann überlegen Sie sich die Sache noch einmal. Tatsächlich ist aus großen Unternehmen ab 2000 Beschäftigten der Gedanke, dass AI ein überschätztes Hype ist, quasi verschwunden (nur noch 4%). 65% der großen Unternehmen, die AI schon einsetzen, haben gar eine eigene AI-Abteilung ins Leben gerufen, um Projekte voranzutreiben. Die Bitkom AI-Studie 2021 macht klar: Große Unternehmen intensivieren ihre Aktivitäten, damit AI schneller eingesetzt wird.
Wer im Unternehmen treibt AI voran?
In zwei Drittel der Unternehmen, die schon AI einsetzen, treibt dies die IT-Abteilung voran. Nur in ein Viertel der Unternehmen ist die Business-Seite zumindest beteiligt: Die Geschäftsführung (13%) oder ein interdisziplinäres Projektteam (14%). Ein Fünftel der Unternehmen hat eine AI-Abteilung ins Leben gerufen. Da ist gar die größte Diskrepanz zwischen kleineren und größeren Unternehmen zu finden: Eine AI-Abteilung haben nur 15% der kleinen (unter 99 MA), dafür aber 65% der großen Unternehmen (über 2000 MA) – und diese treibt dann die AI voran.
AI im Dienst der Kunden
Nach wie vor ist Marketing der Vorreiter bei AI: Laut der AI-Studie 2021 ist dieser Bereich der größte Nutznießer von AI, zum Beispiel für personalisierte Werbung. Aber auch im Kundendienst und im Vertrieb wird AI nun eingesetzt.
Außerdem ist Unternehmensführung auch ein Bereich, wo AI vorteilhaft ist: Hätten Sie es gewusst? Fast in der Hälfte der Unternehmen, die AI schon jetzt einsetzen, kommt sie zur Managementunterstützung bei strategischen Entwicklungen zum Einsatz.
Es ist zwar noch Zeit, bevor die AI selbst die strategischen Entscheidungen trifft. Aber bei AI-affine Unternehmen ist die Idee nicht so abwegig.
Weiter voranschreiten: Wie Unternehmen mit AI wachsen können
Wo könnte AI noch zum Einsatz kommen? Was fehlt den Unternehmen? Die 2021 AI-Studie der Bitkom gibt auch darüber Indizien.
Hindernisse laut AI-Studie 2021
Die Hälfte der Unternehmen, die keine AI einsetzen, nennen fehlende personelle Ressourcen als größte Hindernis. Das ist keine Überraschung: AI-affine Beschäftigte fehlen überall, ob bei IT-Unternehmen, Start-ups, große Unternehmen und – last but not least – den staatlichen Behörden. Das ist der größte Engpass.
Klarheit gewinnt man bei der Betrachtung der weiteren Gründen. Fehlende Zeit, sich dem Thema zu widmen; fehlende finanzielle Ressourcen und eine abwartende Haltung werden ebenfalls von einer Hälfte der Unternehmen genannt (Mehrfachnennungen waren möglich).
Sprich: Viele Unternehmen haben die Dringlichkeit des Themas nicht erkannt – und nehmen somit in Kauf, in die Zukunft vom Wettbewerb überrollt zu werden.
Was helfen könnte: AI erfolgreich einsetzen
Unsere Erfahrung zeigt: Sobald die Belegschaft versteht, was man mit AI tun kann, wird die Bereitschaft, in dieser bahnbrechenden Technologie Zeit und Geld zu investieren, stark erhöht. Es muss nur der AI-Bewusstsein im Unternehmen geschaffen werden.
Der Weg ist lang: Starten Sie früh.
Die AI-Studie 2021 der Bitkom zeigt: Gegenüber AI steigt die Offenheit der Unternehmen. Diese sehen, dass sie früh oder spät darin investieren werden. Es sind Fortschritte gegenüber vergangenen Jahren – aber der Weg ist noch lang.
Unsere Empfehlung:
Setzen Sie Experten ein, die die Richtung zeigen. Denn geht der Wanderer am Anfang den falschen Weg, dann kommt er noch später ans Ziel.
- Zur Studienzusammenfassung: Künstliche Intelligenz: Wo steht die deutsche Wirtschaft?
- Zur Pressemitteilung: Künstliche Intelligenz kommt in Unternehmen allmählich voran
BM-Experts:
BM-Experts GmbH: Den Kundennutzen steigern
Gute Ideen sind wichtig, doch die Umsetzung ist entscheidend.
Dank unserer Erfahrung im B2B-Vertrieb wissen wir, wie neue Business-Modelle schnell zum Kunden gebracht werden. Wir helfen Unternehmen, den Blickwinkel zu erweitern und die Strategie in Zeiten der Digitalen Transformation zukunftsfähig zu gestalten.
Mehr unter bme.digital