Was erwarten Führungskräfte und Mitarbeitende in Deutschland von Künstlicher Intelligenz für ihr Unternehmen? Haben sie Angst davor oder gibt sie ihnen Hoffnung? Wo wird sie schon eingesetzt, wo könnte sie eingesetzt werden? Diese und andere Fragen hat die IUBH in ihrer KI-Studie 2021 untersucht.
Künstliche Intelligenz (KI oder AI) in Unternehmen ist 2021 ein Thema: Das zeigt eine neue Studie unter der Federführung von Prof. Dr. Ulrich Kerzel und Prof. Dr. Thomas Zöller, die die Studiengänge Data Science und Artificial Intelligence an der IUBH verantworten.
Wir fassen die aus unserer Sicht fünf spannendste Erkenntnisse zusammen.
KI-Studie 2021: Fünf Erkenntnisse
1- Für Mitarbeitenden in Unternehmen ist KI wichtig
In Unternehmen sehen die Menschen KI als Thema und sie beschäftigen sich damit: Viele (43%) sehen KI als ein wichtiger Erfolgsfaktor heute und noch mehr (62%) in die Zukunft. 58% sehen Potenzial in der eigene Branche.
2- Unternehmen erwarten vor allem vereinfachte Prozesse
Das Potenzial von KI sehen die Menschen im Unternehmen aktuell vor allem darin, dass sie die Gestaltung der Prozesse optimiert (60%) und effizienter macht (40%). Viel weniger hingegen sehen die Möglichkeiten für neue Produkte und Leistungen (nur etwa 20% jetzt und in die Zukunft). Kurz gesagt: Die Schätzungen gehen dahin, dass man das Gleiche macht, aber dies dank KI effizienter. Nur wenige sehen das Potenzial für neue Business-Modelle.
3- Es wird zu wenig in KI investiert
33% der Führungskräfte sehen die hohe Investitionskosten für KI als die größte Hürde für deren Einsatz. Sie scheuen die Investitionen sowohl allgemein als auch das Investieren in dem eigenen Wissen und im Wissen der Belegschaft. Das ist auch das vierte Erkenntnis:
4- Wenig Bereitschaft, sich und andere weiterzubilden
Nicht nur jetzt wird nicht in neues Wissen investiert; Die Bereitschaft, in die Zukunft sich selbst und die Mitarbeitenden auszubilden, ist auch niedrig. Obwohl 65% der Menschen meinen, dass sie selbst über zu wenig Kenntnisse zum Thema verfügen, sind nur 30% bereit, sich weiterzubilden. Aber auch die Führungsebene ist da nicht fortschrittlich: Nur 47% sind bereit, in die Qualifizierung der Mitarbeitenden zu investieren.
5- Der Einsatz von KI ist für viele noch Zukunftsthema.
Der Management beschäftigt sich mit KI in 70% der Unternehmen. Eingesetzt wird sie eher weniger – die Zahlen sind in der Ergebnisse der Studie nicht angegeben. Viele geben aber der Potenzial in die Zukunft als viel höher an.
Einsatz von KI: Unsere Empfehlungen
Unsere Einschätzung: Die Technik ist nun wirklich reif (siehe auch diese MMC-Studie aus 2019) und bringt mehr, als sie kostet. Die IT-Experten wissen das. Die Business-Seite ahnt es auch. Doch wirklich effizient ist KI erst, wenn Experten aus beiden Bereichen zusammenkommen.
Unsere Empfehlungen:
- Bringen Sie Daten- und Business-orientierte Menschen zusammen. Lesen Sie dazu weitere BM-Experts-Blogbeiträge, zum Beispiel diesen zu AI-Design-Sprints oder diese Capgemini-Studie, wie die Besten das tun.
- Investieren Sie in dem Wissen der Mitarbeitenden: Alle sollten ein Bewusstsein für die Macht der Daten entwickeln.
- Beginnen Sie mit kleinen Teil-Projekten, die schnell und kurzfristig Früchte tragen. Für das spätere, große KI-Projekt können diese viel Einsicht bringen.
Wenn Ihr Unternehmen noch kein KI einsetzt, dann beginnen Sie bald. Wenn schon, dann denken Sie über weitere Einsatzmöglichkeiten.
Links zur IUBH KI-Studie 2021
Die Zukunft künstlicher Intelligenz in deutschen Unternehmen.
BM-Experts GmbH: Den Kundennutzen steigern
Gute Ideen sind wichtig, doch die Umsetzung ist entscheidend.
Dank unserer Erfahrung im B2B-Vertrieb wissen wir, wie neue Business-Modelle schnell zum Kunden gebracht werden. Wir helfen Unternehmen, den Blickwinkel zu erweitern und die Strategie in Zeiten der Digitalen Transformation zukunftsfähig zu gestalten.
Mehr unter bm-experts.de