Daten sind das neue Öl: Jeder Vorstandsmitglied hat diese Floskel mittlerweile gehört. Handeln sie entsprechend? Berücksichtigen die Unternehmen die Nutzung von Daten in der Unternehmensstrategie? Leider zu selten. Eine neue Studie zeigt: Die Datenstrategie ist bei der Mehrheit der Unternehmen nicht auf die Unternehmensziele ausgerichtet – oder es gibt keine.
Das IT-Unternehmen HPE hat mithilfe des Data-and-Analytics-Anbieter YouGov eine Untersuchung durchgeführt, um die „Datenreife“ der Unternehmen zu bestimmen, also die Frage, ab wann eine Datenstrategie Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.
Datenstrategie in den meisten Unternehmen noch nicht verankert
Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage mit 800 Managern und Direktoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Juli 2021 zu dem Umgang ihrer Unternehmen mit Daten und der Einbeziehung der Daten und der Datenstrategie in der allgemeinen Unternehmensstrategie befragt wurden.
Ist die Datenstrategie in der Unternehmensstrategie integriert und verankert?
Eine Datenstrategie, die mit der Unternehmensstrategie abgestimmt ist, haben ein Drittel der Unternehmen gar nicht. Bei einem weiteren Drittel ist es so, dass die Datenstrategie Sache der IT ist. Aber dass die Datenstrategie wirklich in den Geschäftsbereichen integriert ist, oder gar Kernbestandteil des Geschäftsmodells, passiert nur in knapp einem Viertel der Unternehmen.
Weitere Ergebnisse: Wie gehen Unternehmen strategisch mit ihren Daten um?
Viele Unternehmen sind laut der Studie nicht auf die Wert der Daten fokussiert – und keiner fühlt sich verantwortlich. Bei der Hälfte der Unternehmen geben die Umfrage-Teilnehmenden an, dass gar niemand für die Datenstrategie verantwortlich ist. Nur bei einem Drittel ist diese Verantwortung explizit bei einem CxO oder direkt darunter.
Wenn es darum geht, die Daten zu nutzen, ist die Optimierung noch drin. Denn gar 66% der Umfrage-Teilnehmenden gab an, dass ihre Organisation keine Analytics- oder KI-Methodiken, sondern Analysen mit Tabellenkalkulationen durchführt.
Excel hat noch schöne Tage vor sich…
Die detaillierte Aussagen und die Antworten auf der verschiedenen Fragen der Umfrage sind bei den Herausgebern der Studie zu finden.
Datenstrategie aufsetzen: Wie geht das?
Die Zukunft ist datenlastig. Also sollten Unternehmen besser jetzt damit beginnen, eine Datenstrategie zu entwickeln – und diese auch zu kommunizieren.
Denn Folgendes ist schon lange erkannt: Ein Mangel an Strategien verlangsamt künstliche Intelligenz in Unternehmen. Und Daten-orientierte Unternehmen sind erfolgreicher. Doch in vielen Unternehmen geht der Alltag weiter – und durch Unkenntnis über die Chancen einer gut abgestimmten Datenstrategie lassen Unternehmen den Datenschatz liegen.
Die richtige Daten (rechtskonform) sammeln
Am Anfang stehen die Daten… oder steht die Datenstrategie am Anfang? Was wie ein Henne-und-Ei-Problem aussieht, ist eigentlich elementar. Die Daten müssen erhoben werden. Aber welche Daten müssen erhoben werden?
Dazu muss erst ein Datenbewusstsein im Unternehmen entstehen: Dazu hat Uwe Brüggemann (mit Peter Kuhle) einen Artikel im Industrieanzeiger geschrieben. Der Weg hat er so beschrieben:
- Erst Datenbewusstsein im Unternehmen verankern
- Die Datenqualität verbessern und die Daten so aufbereiten und teilen, dass sie auch nutzbar sind und letztendlich
- Wichtig: Die Rechte zu den Daten sichern!
- Datenschatz heben: ein Business Model darauf bauen.
Datenstrategie: Mit welchem Zweck?
Wenn einige jetzt denken,
„oh ja, wir brauchen unbedingt eine Datenstrategie“
kommt die schlechte Nachricht. Diese sollte nicht für sich entwickelt, sondern zusammen mit der Unternehmensstrategie gedacht werden. Und die Entstehung von erfolgreichen Datenprojekten passiert nur, wenn Motivation, Fähigkeiten und Bedarfe in Einklang stehen. Das heißt:
- Der Wille im Unternehmen ist da.
- Die Daten können erhoben werden und die Experten stehen zur Verfügung.
- Es gibt einen Nutzen, der wirklich anerkannt wird.
Eingangs haben wir das Problem erwähnt, dass Unternehmen keine Datenstrategie haben, die wirklich mit ihrem Business passen: Sie haben wahrscheinlich einen von den Faktoren vergessen.
Hin zum digitales Business-Model
Wie können Unternehmen die Datenstrategie in ihre Unternehmensstrategie integrieren? Es geht um eine nachhaltige digitale Transformation des Business-Modells. Da ist die Einstellung schon ein wichtiger Teil – die Wille, die Digitale Transformation anzugehen. Aber es ist elementar, den Kundennutzen im Zentrum dieser Transformation zu stellen.
- Zur Studienzusammenfassung: Auf dem Weg in die Daten-Ökonomie
- Zur Pressemitteilung Umfrage
- Zum Tool: HPE hat ein Selbsteinschätzungstool entwickelt, damit Unternehmen ihren Datenwertschöpfungs-Reifegrad bestimmen können
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