Bei diesem Energiekonzern entsprachen die Vertriebszahlen für ein neues Geschäftsfeld nicht die Erwartungen. Unsicherheiten bestanden darüber, ob der bestehende Dienstleister der richtige war.
Lösung: Analyse der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister-Unternehmen, Ausarbeitung von Arbeitspaketen zur Verbesserung der Situation und Coaching der Mitarbeiter (u.a. Vertriebscoaching)
Gutachten für einen Investor bzgl. eines Produkts für den digitalen B2B-Vertrieb
Bei diesem Investor stellte sich die Frage, ob er in einem spezifischen Unternehmen, die Guided-Selling-Applikationen für den B2B-Vertrieb entwickelte, investieren sollte.
Lösung: Erstellung eines Gutachtens
Identifizierung von Potenzialen bzgl. IIoT und Benchmarking Digitalisierung im Vertrieb
Bei diesem großen amerikanischen Konzern für Antriebstechnik brauchte das Top-Management ein Update über dem Stand der Entwicklungen in der Marktumgebung bzg. IIot und Digitalisierung im Vertrieb.
Lösung: Benchmarking der aktuellen Situation und der Strategie mit vergleichbaren Unternehmen im EU-Markt und Roadmap zur Implementierung der Strategie
Identifizierung möglicher Übernahmekandidaten (Wachstumspotenziale)
Zur Ausschöpfung der Wachstumspotenziale brauchte das Top-Management dieser Maschinenbau-Unternehmen eine unabhängige Sicht über Unternehmen im Markt.
Lösung: Unabhängige Beratung
Entwicklung Vertriebsstrategie
Das nicht homogene Managementteam war bei der Strategieentwicklung sich uneinig.
Lösung: Strukturierte Prozesse & Workshops zwecks zeitnahe Entwicklung einer Strategie, die von allen Beteiligten getragen werden kann.
Modularisierung Lösungsangebot
Bei diesem Maschinenbaukonzern wurde jedes Anlagenbau-Projekt Kundenspezifisch entwickelt und war abhängig von den jeweiligen Lieferanten.
Lösung: Modularisierung & Standardisierung einzelner Komponenten mit jeweils 2-3 Lieferanten.
Ausschöpfung des Markt-Potentials
Absatzproblem: Die aktuellen „kleine“ Aufträge erreichen nicht das Potential der Verbandsstatistiken.
Lösung: Erhebung der geographischen Kundendaten auf zweistellige PLZ-Ebene Ermittlung der Kunden-Potentiale bei der das Kundenprodukt genau passt
Produktportfolio-Optimierung
Bei diesem Anbieter von PV-Parks führte eine schnelle Veränderung der Lieferfähigkeit der Beschaffungsprodukte immer wieder zur Neuplanung der Projekten.
Lösung: Produktportfolio-Optimierung bezogen auf Lieferfähigkeit und Gross-Margin
Optimierung des Produktportfolios
Bei diesem Hersteller von Industriekupplungen wurde das komplette Produktportfolio an zu vielen Produktionsstandorten gleichzeitig hergestellt.
Lösung: Optimierung des Produktportfolios bezogen auf Produktionsstandorte.
Aufbau einer Vertriebsabteilung
Durch das schnelle Wachstum gab es personelle & organisatorische Engpässe im Vertrieb.
Lösung: Weiterentwicklung der Vertriebsabteilung inkl. Aufbau & Training von neuen Mitarbeitern.