Kategorie: Studie

Wie Unternehmen Wissen über den Kunden zu Geld machen: Datenanalyse im B2B-Vertrieb

Datenanalyse im B2B-Vertrieb

Können Unternehmen mit Kundendaten mehr Gewinne erzielen? Es lohnt sich, Daten über den Kunden zu sammeln. Doch die Datenmenge wächst und der Vertrieb droht unterzugehen. Die Datenanalyse im B2B-Vertrieb ist genau der Punkt, wo ein Unterschied zwischen normale und exzellente Unternehmen entsteht.

Wind of Change: Wie eine Industrie sich transformiert – Digitalisierung der Windbranche

Gerade in traditionellen Bereichen kann die Digitalisierung einen Unterschied machen. Einer dieser traditionellen Bereichen ist die Nutzung von Wind als Energiequelle. Dass die ersten Windmühlen anders als heutige Windturbinen aussahen, steht als Zeichen für die Zukunftsorientierung der Branche. Doch wie schreitet die Digitalisierung der Windbranche vor?

Digitalisierungsstrategie in deutschen Unternehmen: Rückschritt im Jahr 2021.

Große Mehrheit hat eine Digitalisierungsstrategie... oder ist es umgekehrt?

Wo wird Ihre Digitalisierungsstrategie entwickelt? Im gesamten Unternehmen? Oder nur in der IT-Abteilung als Cost Center? Die Antwort sollte eigentlich klar sein, ist es aber nicht. Bitkom hat die Zahlen für 2021 gerade veröffentlich.

Datenstrategie? Fehlanzeige! Neue Studie nimmt DACH-Unternehmen in die Mangel

Daten sind das neue Öl: Jeder Vorstandsmitglied hat dies mal gehört. Handeln sie entsprechend? Zu selten. Eine neue Studie zeigt: Die Datenstrategie ist bei der Mehrheit der Unternehmen nicht auf die Unternehmensziele ausgerichtet – oder es gibt keine.

Neue Studie: KMU und Start-ups – Die Kooperation birgt großes Potenzial… wenn sie stattfindet.

KMU und Startup - wird daraus das nächste Einhorn?

KMU und Start-ups – passen sie überhaupt zusammen? Hier die stabil wirtschaftende Unternehmen, mit bekanntem Kundenstamm und bewährten Produkten. Da die junge, aufstrebende Innovatoren, die vom Einhorn träumen und mit bahnbrechenden Technologien arbeiten. Können sie sich ergänzen? Das hat eine neue Studie recherchiert.

Neue CRM-Studie: Unternehmen, die ihr CRM-System richtig einsetzen, sind erfolgreicher

CRM-Studie - Zufriedenheit?

Wie können Unternehmen erfolgreicher werden? Indem ihre Kunden mehr Vertrauen gewinnen, dank einer besseren Customer Experience über das ganze Vertriebsprozess. Und indem sie ein einheitliches CRM-System nutzen. Dass beides nicht selbstverständlich ist, zeigt eine neue CRM-Studie im Auftrag von Salesforce.

Alles KI? 10 Tech-Trends 2021, die laut McKinsey-Studie Top-Potential besitzen

10 Tech-Trends 2021: McKinsey-Studie sieht KI als Top-Potenzial

„Mehr Fortschritt in den nächsten 10 Jahren als in den 100 Jahren zuvor“: Das behauptet Peter Diamandis in der Zusammenfassung von McKinsey über die 10 wichtigsten Tech-Trends 2021. Wieso KI immer noch on Top ist, und welche andere Trends auf dem Vormarsch sind, fassen wir hier zusammen.

Interim-Management-Studie: Covid-19 war eine Herausforderung – und ist eine Chance

Interim-Management-Studie

Für die Interim-Management-Branche war 2020 eine Herausforderung: Unternehmen holen meistens keine externe Berater, wenn schon die eigene Belegschaft im Home-Office sitzt… Doch die Interim-Management-Studie des Anbieters EO Executives entdeckt große Chancen im neuen Normal.

Trifft die AI bald die strategischen Entscheidungen? Bitkom AI-Studie 2021: AI ist die wichtigste Zukunftstechnologie

Laut der Bitkom AI-Studie 2021 halten 69% der Unternehmen AI für die wichtigste Zukunftstechnologie. In großen Unternehmen liegt diese Zahl gar bei 92%. Doch wofür ist AI so wichtig? Und warum wird es eingesetzt – oder auch nicht? Die Erkenntnisse der Studie dazu sind vielfältig.

Vertriebsleistung um 15% steigern: Das Vertriebscockpit

Cockpit: Brauchen Unternehmen ein Vertriebscockpit zur Messung der Vertriebsleistung ?

Kann ein Unternehmen die Vertriebsleistung der verschiedenen Einheiten messen? Messbare Kerndaten dazu sind schwierig zu bekommen. Und doch gibt es Möglichkeiten, dies anschaulich zu machen – was bessere Reaktionen im Vertriebsprozess erlaubt und somit die Leistung dauerhaft verbessern kann.